SPORTJUGEND FÜRSTENFELDBRUCK

#ErlebeDeinenSport

BAYERISCHE EHREANAMTSKARTE

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nahezu jeder Dritte von Ihnen ist in einem Ehrenamt z.B. im Bereich Geschichte, Gesundheit, Kirche, Kultur, Natur, Politik, Rettung, Sicherheit, Soziales, Sport, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft und vieles mehr tätig. Bei rund 200.000 Einwohnern im Landkreis Fürstenfeldbruck kommt da ein beachtliches Potential an Freiwilligenarbeit zusammen. Der Kreistag hat daher entschieden im Jahr 2013 die Bayerische Ehrenamtskarte bei uns einzuführen und die Wertschätzung dieses Engagements, um eine weitere Facette zu ergänzen. Ehrenamtliche haben künftig mit der Ehrenamtskarte ein Instrument in der Hand, mit der sie im täglichen Gebrauch Vergünstigungen für sich in Anspruch nehmen können. Sie ist darüber hinaus ein Nachweis für viele Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Industrie, die allen ehrenamtlich Engagierten mit Rabatten oder ähnlichen Ermäßigungen ihre Anerkennung zukommen lassen. Für mich hat diese Karte noch einen wichtigen Stellenwert: Ihre Inhaber bilden eine große Gemeinschaft und stärken in unserer globalisierten Welt das „Wir-Gefühl“ in der Region Fürstenfeldbruck. Sie alle, die Sie ehrenamtlich tätig sind in unserem Landkreis, zeigen, dass Ihnen Werte wichtig sind. Sie übernehmen Verantwortung, sehen die Arbeit und gehen diese beherzt an. Sie sind damit wichtige Vorbilder. Dieser nicht selbstverständliche Einsatz für die Gemeinschaft verdient unser aller Respekt und Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Karmasin, Landrat


Die Bayerische Ehrenamtskarte:

Ein Zeichen der Anerkennung

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes Bürgerschaftliches Engagement. Ehrenamt findet größtenteils vor Ort statt – in der Gemeinde, der Stadt, dem Landkreis, in dem die Ehrenamtlichen wohnen. Und doch leistet jedes Bürgerschaftliche Engagement einen Beitrag zum Gemeinwohl, der über die jeweilige Gemeinde-, Stadt- oder Kreisgrenze hinaus wirkt und letztlich dem gesamten Freistaat zugute kommt. Deshalb arbeiten der Freistaat Bayern, die kreisfreien Städte und die Landkreise Bayerns zusammen, um mit dieser bayernweit gültigen Ehrenamtskarte ein „Dankeschön“ an die besonders engagierten Bürger zu richten.

Übrigens gibt es die Ehrenamtskarte seit dem 1. Juli 2023 auch digital. Über die App „Ehrenamtskarte Bayern“ können Sie sowohl die Karte beantragen und auch die Ausweisfunktion nutzen. Sie haben bereits die Ehrenamtskarte und Ihnen fehlt nur die digitale Version? Bitte wenden Sie sich an Ihr örtliches Landratsamt beziehungsweise an die Verwaltung Ihrer kreisfreien Stadt.

Akzeptanzstellen
Vorraussetzungen
Antrag


E-Mail
Anruf